Samstag, Oktober 12, 2019

Mit uns geht- die neue Zeit; irgendwo hin...

Die Epoche des Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus ist beendet. Der kalte Krieg ist somit vorbei.
Diktaturen in Europa gibt es nicht mehr; es herrschen nun Demokratie und Meinungsvielfalt. In Albanien vielleicht nicht so ganz. Aber liegt das überhaupt in Europa?
Die demokratische Meinungsfreiheit gilt natürlich nur für die richtige Meinung! Die muss täglich neu verifiziert  und zementiert werden.  Meinung bekommt man nicht geschenkt. Deshalb bietet sich eine morgentliche Zeitungsschau an: gegen 6.30 Uhr, so wie ich es aus der Schulzeit kenne. Einer liest dann die richtige Meinung vor und die Zuhörer verinnerlichen im Halbschlaf das tägliche, mentale Brot. An Meinung muss man glauben. Morgens frisch, ist sie abends schon etwas abgenutzt und verlangt nach Regenerierung. Denn über den Tag hat sie eine Menge auszuhalten. All diese Alltagsfakten- die ihr widrig entgegenstehen, ihr offen ins Gesicht blasen. Jeden Tag müsse das Zusammenleben ja neu ausgehandelt werden, sagen die Leute.
Aber: wir schaffen das schon- irgendwie- oder so...